LC-Jüterbog Berichte
LC-J�terbog LC-J�terbog
wir sind auch auf Facebook...

2015-12-06 - Landeskader 2016







E. Troelenberg

2015-10-10 - Gehen in der Skate Arena setzt Maßstäbe

Emi aus Berlin geht 48:49 min für die 10 km.

Für die Geher ist die Skate Arena Jüterbog eine der beliebtesten Wettkampfstrecken. Ein 500 m vermessener Rundkurs speziell für Geher ist einmalig in Deutschland und sorgt seit Jahren für spannende Wettkämpfe. Die Vermessung ist vom DLV geprüft und für die Bestenliste genehmigt. über 10 Jahre ist der LC Jüterbog Ausrichter auch von Internationalen Wettkämpfen. Die gesamte Geher - Elite aus Norwegen mit Olympiateilnehmern und aus Deutschland war auch hier schon mehrmals mit dabei. In diesem Jahr gab es von den Schülern bis zu den Senioren sehr spannende Wettkämpfe zu erleben. Es waren in Jüterbog alle Spitzengeher im Nachwuchs sowie zahlreiche erfolgreiche WM Starter aus dem Seniorenbereich dabei. Es wurden mehrere Leistungen erzielt, die eine Neufassung der Bestenlisten in den Bundesländern notwendig macht. So die Zeit von 5:19 min für die 1 km von Lena Riedel 13 Jahre aus Erfurt, die Zeit von 15:23 min von der Deutschen Meisterin Josephine Grandi 15 Jahre aus Freyburg sind schon Klasse. Niklas Richter 16 Jahre vom SC Potsdam auch schon Deutscher Meister benötigte für die 5 km nur 23:47 min. In herausragender Verfassung präsentiert sich Emilia Lehmeyer vom PSV Berlin. Die 18 jährige erzielte mit 48:49 min für die 10 km eine Bombenzeit, denn das ist die C-Kader Norm. Auch die Zusatznorm für die Sporthilfe wurde damit erfüllt. Vom LC Jüterbog erzielt Petra Gensel für die 5 km ebenfalls fast eine neue Bestzeit. Die Bundestrainerin Manja Berger, Christoph Höhne und der ebenfalls anwesende Olympiateilnehmer und Deutscher im 50 km Gehen Nils Brembach waren von der Gestaltung der Veranstaltung durch den LC sehr beeindruckt. Alle Teilnehmer aus Berlin, Erfurt, Düsseldorf, Halle Potsdam, Freyburg waren sehr beeindruckt von der guten Stimmung, zu der das Team von der Skate Arena schon seit Jahren wesentlich beiträgt.

Der LC hatte somit am Vormittag beim TF Cup und den Gehern über 230 Sportler aus 60 Vereinen am Start.

E. Troelenberg

2015-09-27 - Olga Borisova - 28,87 m mit dem Speer - Landesmeister

Der LC Jüterbog - Landesstützpunkt hat bei Meisterschaften immer ein sehr vielseitiges und leistungsstarkes Team am Start.

Jannes Dietze 10 Jahre ist beides. Im 30 m Sprint belegt er mit 4.33 sec den 9. Platz . Im 50 m Sprint war es wieder der 9. Platz in 8,22 sec / Vorlauf 8,11 sec von 30 Teilnehmern. Im Ballwurf folgte dann auch der 9. Platz mit 38,50 m. Im Weitsprung gab es dann mit 3,92 m einen sehr guten 7. Platz. Im Hochsprung krönte Jannes mit der neuen Bestleistung von 1,23 m und dem 3. Platz seine sehr gute Tagesleistung. Durch Carla Helmchen 10 Jahre gab es mit 3,55 m im Weitsprung ebenfalls eine neue Bestleistung. Merle Lindner 11 Jahre konnte ihr Talent für den Sprint bestätigen. Mit der Zeit von 3,90 sec belegte Merle einen sehr guten 3. Platz von 40 Teilnehmern. Im 50 m Sprint kam dann mit 7,79 sec / Vorlauf 7,65 sec ein starker 8. Platz dazu. Im Weitsprung folgte dann noch mit 3,84 m ein weiteres gutes Ergebnis. Hermine Szameit ebenfalls 11 Jahre kann mit 4,14 sec / 30 m und 8,05 sec auch sehr zufrieden sein. Im Hochsprung war dann der Knoten geplatzt. Mit der übersprungenen Höhe von 1.30 m / 7, Platz, das ist neue Bestleistung, waren alle außer sich vor Freude. Auch im Weitsprung bewies Hermine mit 4,32 m / 5.Plat z von 45 Teilnehmern, dass auch sie sehr vielseitig ist. In der AK 13 w bestätigte Ekaterina Reiswig im 75m Sprint in 11,30 sec und im Weitsprung mit 4,43 m, dass sie zu den Besten gehört. Jaqueline Kohl 12 Jahre ist bei Wettkämpfen immer mit sehr guten Leistungen zuverlässig dabei. Im Weitsprung bei Regen erzielte sie mit 4,09 m ein normal gutes Ergebnis. Auf den 800 m Lauf, wo sie Mitfavorit war, musste sie wegen einer leichten Zerrung leider verzichten. Olga Borisova 12 Jahre ist sehr vielseitig. Bisher wurde bereits 4x die T Kader Norm erfüllt. 2 x Mehrkampf dazu im Hochsprung sowie im Speerwurf. In KWH war auch bei Ihr der Regen sehr stark und somit mit 4,18 m nur ein normales Ergebnis. Im Speerwerfen geht es oft bei den Athleten sehr unterschiedlich zu. Einige werfen hier konstant, aber Olga an diesem Tag gar nicht. Der Beginn und der Verlauf etwa wie Bergsteigen.. Die Weiten von 20,30 m - 23.40 m bis zum 3. Versuch waren nicht berauschend, Die Teilnahme am Endkampf war sogar in Gefahr. Aber dann kam der 5. Versuch und mit 28.10 m eine starke Steigerung, das war bisher der 2. Platz. Alles im 6. Wurf noch einmal riskieren, aber dabei nicht die Technik vergessen war nun die Devise und es klappte . Mit der neuen Bestleistung von 28.87 m mit dem 400 g Speer wurde Olga Borisova überlegen Landesmeister. Unsere Staffel der U 14 für die 4x 75 m war die Jüngste von den 20 Teilnehmern, Olga Borisova, Jaqueline Kohl, Ekaterina Reiswig und Merle Lindner belegten hier mit der Zeit von 43.02 sec / 11. einen sehr guten Mittelplatz. Eine sehr starke Vorstellung der LC Athleten in Königs Wusterhausen, denn auch im ersten Teil der Landesmeisterschaft für diese Altersklassen im Sommer in Cottbus gab es hervorragende Ergebnisse. Leichtathletik ist mehr als nur Laufen, hier beim LC steht die Vielseitigkeit im Mittelpunkt.

E. Troelenberg

2015-07-31 - LC-Sportler zu Gast in Bad Belzig

Nach einer erfolgreichen Trainings- und Wettkampfsaison, ging es für die Sportler vom Leichtathletik-Club Jüterbog gemeinsam mit ihren Trainern Petra Gensel und Ernst Troelenberg für 10 Tage in die Kreis-und Kurstadt Bad Belzig. Seit vielen Jahren besteht eine enge Freundschaft zu den Fußballern des FC Borussia Belzig die uns wieder im "Heinrich-Rau-Stadion" wo wir wieder unsere Zelte aufschlugen, herzlich empfangen haben und für einen angenehmen Aufenthalt sorgten.
Vormittags wurde im Stadion trainiert da sich einige Sportler auf die nächsten anstehenden Wettkämpfe vorbereiten. Am Nachmittag ging es jeden Tag ins Belziger Freizeit-und Erlebnisbad. Ein Besuch des Kinos und ein Stadtbummel und die Besichtigung der Burg standen ebenfalls auf dem Programm. Ein Grillabend wurde durchgeführt wo die Eltern der Sportler zu Besuch kamen. Ein Fuszlig;ballturnier fand am letzten Tag unseres Aufenthaltes im "Heinrich-Rau-Stadion" statt. 31 finnische Fußballerinnen aus Turku führten zur gleichen Zeit ihr Trainingslager in Bad Belzig mit den Fußballerinnen von Borussia Belzig durch. Beim Fußballturnier verstärkten Merle Lindner, Hermine Szameit und Angelina Johanson die beiden Mädchenmannschaften von Borussia Belzig.
Mit viel Eifer und Spaß waren sie dabei und wurden von uns kräftig angefeuert. Ein großes Dankeschön an die Fußballer des FC Borussia Belzig und an die Eltern der Sportler die für den Hin-und Rücktransport der LC-Sportler nach Bad Belzig sorgten. Auch im nächsten Jahr wir es wieder ein Trainingslager in Bad Belzig geben.

E. Troelenberg

2015-07-30 - Wer ist Stefan?

Stefan war in jungen Jahren ein sehr guter Leichtathlet.

Nicht immer sofort begeistert, was der Trainer von ihm wollte, aber doch neugierig ob der Trainer Recht hat. Aber dann, nachdem die Neugier geweckt war, ging es mit Begeisterung und Elan weiter, um beste Ergebnisse zu erzielen.
Die Vorliebe war der Wurfbereich. Besonders das Hammerwerfen hatte es Stefan angetan. Mit sehr guten Ergebnissen und das sogar bei Landesmeisterschaften hat Stefan eindrucksvoll belegt, was mit Fleiß zu erreichen ist.

Und jetzt?

Heute ist Stefan ein sehr guter Freund und ein wichtiger Partner, wenn es darum geht, den Computer und seine Macken zu besiegen.
Stefan hat dem LC das Internet als Partner verständlich gemacht.
Wir hoffen auf viele weitere gemeinsame Ideen und Impulse, die insbesondere den Sportlern angefangen von den LA-Sternchen bis zu den Senioren und der öffentlichkeit von Nutzen und Interesse ist.
Unsere Internetseite ist dazu ein erster wichtiger Schritt.

Danke

E. Troelenberg
Vorsitzender LC Jüterbog

2015-06-04 - Qualifikation für die EM und WM in Jüterbog

In der Skate - Arena in Jüterbog geht am Sonnabend, den 06.06.15 so richtig die Post ab.
Der LC Jüterbog ist Ausrichter von zwei sehenswerten Geherausscheidungen.
Die besten Geher aus Deutschland der U 20 kämpfen um die Tickets für die EM / 16. Juli in Eskilstuna / Schweden. Die jüngeren Geher der U 18 kämpfen um die Normerfüllung zur Teilnahme für die Weltmeisterschaft ab dem 16. Juli im Calli / Columbien.
Als Normwettkämpfe wurden vom Deutschen Leichtathletik Verband 3 Veranstaltungen ausgesucht. Der erste Wettkampf fand im April in Naumburg / Sachsen - Anhalt statt.
Der zweite Wettkampf fand ebenfalls beim Europa - Cup in Murcia / Spanien schon statt.
Nun ist der LC Jüterbog mit dem Austragungsort Skate - Arena an der Reihe. Hier wurden in über 10 Jahren schon einige Internnationale Wettkämpfe u.a. mit dem Weltmeister Trond Nymark aus Norwegen und der gesamten Deutschen Elite mit Christopher Linke Olympiateilnehmer an der Spitze, mit bestens gestalteten Wettkampfbedingungen organisiert.
Die sehr gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Fläming Skate Vereines ist immer wieder der Grundstein, dass die Geher Elite nicht nur aus dem Inland sich hier immer wieder organisatorisch bestens versorgt fühlt sondern die Gastfreundschaft auch sehr schätzt.
Dazu werden noch Wettkämpfe über 3 km / 5 km und 10 km des Deutschen Geherpokals ausgetragen. Der erste Start ist um 10.30 Uhr.
Die 500 m Runde ist vermessen und für diesen hochrangigen Wettkampf vom DLV im Vorfeld besonders geprüft worden.

2015-05-31 - Oliver Rietdorf in Berlin 2 x auf Podest

Die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der Leichtathleten für die U 18 sowie der Männer und Frauen können als ein großes Event bezeichnet werden.
Sehr leistungsstarke Teilnehmer trafen im Stadion Lichterfelde aufeinander.
Vom LC Jüterbog konnte sich Oliver Rietdorf wieder einmal als einer der besten Athleten aus Berlin und Brandenburg bewähren. Im Diskuswurf musste mit Rückenwind geworfen werden. Das ist nicht optimal für die Werfer. Oliver 16 Jahre konnte 2 x seine Bestleistung verbessern. Im Protokoll standen dann hervorragende 37,64 m. Das war der 3. Platz. Auch im Kugelstoßen ging es mit der 5 kg schweren Kugel sehr spannend zu.
Der erste Stoß war mit 12,09 noch unter seinen Möglichkeiten. Dann steigerten sich aber auch die anderen Athleten. Im letzten Stoß flog die Kugel auf starke 13,95 m. Das war dann der Vizemeistertitel und ein sehr gelungener Abschluss bei dieser Meisterschaft. Die Bestleistung seht bei 14,28 m das wäre sogar der Titel gewesen.
Bei den Männern war dann auch der zu Zeit weltbeste Diskuswerfer Christoph Harting am Start. (Bestleistung 67,93 m) Der persönliche Kontakt war ein tolles Erlebnis das Oliver noch lange in Erinnerung bleiben wird.

2015-05-07 - Starker Auftritt des LC in Cottbus, am 01.05.2015

Das Deutsch - Polnische Maimeeting in Cottbus wird von den Vereinen des Landes Brandenburg jedes Jahr als echten Leistungstest eingeplant.
Auch die Leichtathleten des LC Jüterbog nutzen seit Jahren als Auftakt eines Sportjahres diesen Vergleich.
Mit 5 Sportlern angereist und wie immer vielseitig vertreten wurde es dann auch sehr spannend. Bei den 11 jährigen Mädchen hatte der LC mit Merle Lindner und Hermine Szameit gleich 2 sehr starke Athleten am Start. Im 50 m Sprint konnte Merle mit 7,64 sec und Hermine mit 7,95 sec gleich im Vorlauf überzeugen. Aber es sollte noch besser werden. Gut vorbereitet überzeugten beide Mädchen auch im Endlauf .
Ein guter Start ist immer notwendig um in einem ausgeglichenen Starterfeld zu bestehen. Merle trumpfte noch einmal stark auf. Mit der Bestzeit von 7,46 sec und damit T-Kader Normerfüllung war sie die schnellste. Sie führt damit auch die Landesbestenliste an. Auch Hermine steigerte sich auf sehr gute 7.75 sec und wurde hier vierte. Im Weitsprung gelang beiden Sportlern wieder ein hervorragendes Ergebnis. Im großem Starterfeld steigerten sich beide Mädchen wieder und belegten mit 4,05 m durch Merle und 4,00 m durch Hermine die Plätze 2 und 3. Im Ballwurf erreichte Hermine mit der Weite von 30 m den 3. Platz . Merle wurde vierte mit 28,00 m.
Mit Olga Borisova hatte der LC in der AK 12 ein sehr vielseitiges Mädchen am Start. Olga hatte schon im Februar beim Stabmeeting im Sterncenter Potsdam als jüngste Sportlerin mit 1,85 m überzeugt. In Cottbus konnte Olga die 2,00 m mit dem Stab überspringen. Das ist neue Bestleistung und als jüngste Teilnehmerin dann noch der 3. Platz.
Im Weitsprung hat Olga dann bewiesen wie mental stark auch junge Sportler schon sein können. Eine sehr gute Serie ist nicht alles. Mit der Bestleistung von 4,35 m wurde Olga klarer Sieger in ihrer Altersklasse. Im Ballwurf wurde mit dem 200 g Ball dann noch mit 30.00 m der 4. Platz erzielt. Dominik Wache 14 Jahre Sportschüler des LC in Cottbus erzielte im 80 m Hürdenlauf mit 12,90 sec eine sehr ansprechende Zeit.
Oliver Rietdorf U 18 / hat es in seinen Wettkämpfen immer mit Sportschüler zu tun. Sehr gut vorbereitet bewies Oliver mit 2 Bestleistungen seine Qualitäten. Mit der 1,5 kg schweren Diskusscheibe belegt Oliver nach einer guten Serie mit 36,98 m einen sehr guten 3. Platz. Auch mit der 5 kg Kugel konnte Oliver voll überzeugen. Mit der Weite von 14,28 m belegte er hier einen 2. Platz.
Am gleichen Tag wurde in Ludwigsfelde ein Halb-Stundenlauf im TF Cup ausgetragen . Auch hier überzeugten 11 Teilnehmer vom LC mit sehr guten Leistungen.
Das war ein sehr spannender und erfolgreicher Wettkampftag in Cottbus und Ludwigsfelde für die Leichtathleten des LC Jüterbog.

E. Troelenberg