LC-Jüterbog Berichte
LC-J�terbog LC-J�terbog
wir sind auch auf Facebook...

2006-04-18 - LC Geher starteten erfolgreich in Köthen

Beim LC Jüterbog wird seit vielen Jahren neben allen anderen leichtathletischen Disziplinen auch das Gehen trainiert. Auf eine überaus erfolgreiche Bilanz kann der LC verweisen. So wurden schon zahlreiche Athleten in dieser attraktiven aber auch sehr schweren Disziplin an die Sportschulen Berlin und Potsdam delegiert. Auch Deutsche Meistertitel bei der Jugend zählen zur erfolgreichen Bilanz. Zur Zeit werden auch junge Sportler mit dem Gehen vertraut gemacht. Von den Athleten wird technisches Verständnis für das Gehen verlangt. Im Nachwuchsbereich ist der LC in dieser Disziplin führend und beteiligt sich auch regelmäßig an Bun-desweit offenen Wettkämpfen. So folgten wir einer Einladung des FSV Köthen. Unter Flutlichtbedingungen in einem herrlichen Stadion beteiligten sich unsere Athleten am 1000m, 2000m und 3000m Bahngehen. Für einige war es der erste Wettkampf, andere konnten schon im Jahre 2005 Erfahrungen sammeln. Im ersten Wettbewerb über 1000m gab es sehr gute Ergebnisse von Julia Neumann, Lisa Harzmann und Frances Pfau. Alle Drei belegten die ersten Plätze in der Altersklasse 9w mit der Zeit von 7:10 min. / 7:17 min. und 7:18 min.. In der Altersklasse w11 konnte sich Vanessa Scholder wieder einmal steigern und belegte in 6:41 min. einen zweiten Platz. Larissa Harzmann w12 hatte zum ersten Mal mit den 2000m einen großen Kannten vor sich. Sie über-raschte wohl nicht nur sich selbst sondern auch uns alle. Mit einer sehr guten Leistung und einer Zeit von 14:21 0min. konnte sie einen 3. Platz erreichen. Die gute Gesamtvorstellung der LC Geher rundete Petra Gensel über die 3000m Distanz mit einem ersten Platz und einer Zeit von 20:56min. erfolgreich ab. Bei diesem Wettkampf startete auch Kathrin Schulze, die beim LC die Grundelemente des Gehens erlernt und erfolgreich begonnen hat. Kathrin startet jetzt für den LAC Dessau und ist zur Zeit die dritt-beste Geherin Deutschlands hinter Melanie Seeger und Sabine Zimmer. Kathrin erreichte über die 5000m mit 23:27min. wieder einmal ein hervorragendes Ergebnis. Wenn auch Rückfahrt nach Jüterbog erst zu später Stunde erfolgen konnte, war doch die gute Stim-mung auf Grund der guten Ergebnisse bestens.

E. Troelenberg